Duales Studium Pflege

Im Rahmen unserer Ausbildung zur*zum Pflegefachfrau/-mann in generalistischer Ausbildung bieten wir in jedem Ausbildungsjahr nach der Probezeit auch drei Plätze für ein duales Studium an, das gesundheitswissenschaftliche Kompetenzen und pflegerische oder therapeutische Kenntnisse vermittelt. Das heißt, dass du neben deiner praktischen Tätigkeit gleichzeitig einen international anerkannten Hochschulabschluss erwirbst. Nach deinem Abschuss hat du damit die Möglichkeit, in leitender Funktion tätig zu werden oder einen Masterstudiengang in wissenschaftlichen, pädagogischen, wirtschaftlichen oder administrativen Pflegefeldern einzuschlagen und damit deine berufliche Karriere weiter zu planen.

Das Studium erfolgt in Vollzeit - ausbildungsbegleitet, mit Ausbildungsvertrag zur "Pflegefachfrau" oder zum "Pflegefachmann" und dauert vier Jahre (7 Semester). Die Theorie lernst du in unserer modernen Pflegeberufeschule in Rickling sowie im Campus Neumünster (FEK). Die Praxis-Erfahrung sammelst du beim Träger der praktischen Ausbildung oder bei einem Kooperationspartner.

Die Auszubildenden schließen mit dem Abschluss Bachelor of Arts in Pflege, dem EU weit anerkannten Abschluss Pflegefachfrau/-mann und der Qualifikation Praxisanleiter*in ab. Eine Freistellung erfolgt in den Blockphasen des Studiums freitags und samstags sowohl in der Theorie an unserer Pflegeberufeschule, als auch in den Praxisphasen beim Träger der praktischen Ausbildung oder bei einem Kooperationspartner.

Start jeweils zum Sommersemtester (zulassungsfrei) möglich.

• Bewerbungsfrist für das erste Fachsemester: November bis 15.03. d. .J. (Sommersemester)
  • Bewerbungsfristen für höhere Fachsemester: November bis 15.03. d. J. (Sommersemester), Mai bis 15.09. d.J. (Wintersemester)

Mehr zu dem Studium erfährst du unter Ausbildung.de .

Wenn du dich für das Duale Studium Pflege interessierst,  solltest du Spaß am Umgang mit Menschen haben und über eine empathische, einfühlsame Persönlichkeit verfügen. Konfliktfähigkeit und Stressresistenz sind ebenfalls wichtige Eigenschaften, da der Pflegeberuf mit anspruchsvollen Situationen verbunden ist. Organisationstalent und Entscheidungsfähigkeit sind von Vorteil, da du neben der direkten Pflege auch betriebswirtschaftliche Aspekte erlernen wirst, um später Führungsaufgaben übernehmen zu können.

Um den Beruf in der Pflege ausüben zu können ist sowohl die gesundheitliche Eignung wichtig als auch die Bereitschaft im Schichtdienst sowie an Sonn- und Feiertagen zu arbeiten.

Schulische Voraussetzung:

• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife

Du kannst dich auf eine faire Ausbildungsvergütung nach dem AVR DD Tarif freuen, die zusätzlich noch Schichtzulagen und eine Jahressonderzahlung beinhaltet. Mit großzügigen 31 Urlaubstagen kannst du dir die notwendige Erholung gönnen.

Ein Teil deiner theoretischen Ausbildung findet in unserer neu erbauten, modernen Pflegeberufeschule statt, die mit einem Demonstrationsraum, einem Skills Lab und Klassenräumen ausgestattet ist, die Smart Boards nutzen. Dadurch erhältst du eine zeitgemäße und praxisnahe Bildung. Wir legen großen Wert darauf, dass du deinen praktischen Ausbildungsteil nach Möglichkeit und in Absprache mit uns individuell gestalten kannst. So kannst du deine Fähigkeiten optimal entfalten und dich bestmöglich auf deinen zukünftigen Beruf vorbereiten.

Wir verstehen, dass der Weg zum Abschluss nicht immer einfach ist. Deshalb bieten wir dir persönliche Unterstützung und Begleitung in deinem Lernprozess an, um sicherzustellen, dass du die notwendigen Kompetenzen für die Ausübung deines Berufs erwirbst.

Zusätzlich zu deiner Ausbildung organisieren wir spezielle Azubiveranstaltungen, die dir die Möglichkeit bieten, dich mit anderen Auszubildenden auszutauschen und wichtige soziale Kontakte zu knüpfen.

Wenn du eine Wohnmöglichkeit benötigst, stellen wir dir eine Unterkunft in unserem Wohnheim oder möblierte WG’ s in Rickling (Kosten ab 220 € pro Monat) zur Verfügung. Für weitere Informationen kannst du uns unter der Telefonnummer 04328 18-291 erreichen.

*Ausbildungsvergütung

• 1. Ausbildungsjahr: 1.378,87 €
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.455,79 €
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.560,17 €

Das duale Studium qualifiziert für verantwortungsvolle Tätigkeiten in der direkten Patientenversorgung sowie für Führungs- und Managementaufgaben im Pflegebereich. Die Kombination aus Theorie und Praxis ermöglicht es, fundierte Fachkenntnisse mit praktischen Erfahrungen zu verbinden.

Mit dem Abschluss als Pflegefachfrau*mann sind vielfältige Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens möglich, z. B.

• Stationäre Krankenpflege in Krankenhäusern
  • Ambulante Pflege bei Pflegediensten
  • Pflege in Rehabilitationseinrichtungen
  • Pflege in Alten- und Pflegeheimen

Auch diverse Management- und Führungsaufgaben sind nach dem Studium möglich, z. B. als

• Stationsleitung auf Krankenhausstationen
  • Leitung von Pflegediensten oder Pflegeheimen
  • Pflegemanagement in Kliniken und Gesundheitseinrichtungen
  • Qualitätsmanagement und Pflegecontrolling

• Lehrtätigkeit an Pflegeschulen und Hochschulen
  • Ausbildung von Pflegepersonal
  • Entwicklung von Curricula und Lehrplänen

sowie Karriere in der Forschung und Entwicklung

• Klinische Pflegeforschung
  • Entwicklung innovativer Pflegekonzepte
  • Mitarbeit in Forschungsprojekten

In deine Bewerbung gehören

• ein Anschreiben
  • dein Lebenslauf
  • dein Abschlusszeugnis
  • falls du schon weitere Bildungsabschlüsse hast, füge bitte die Zertifikate deinen Bewerbungsunterlagen bei
  • falls du Praktika gemacht hast, füge die Bescheinigungen ebenfalls deinen Bewerbungsunterlagen bei

Schicke uns bitte deine Bewerbungsunterlagen per Mail an bewerbung@landesverein.de.

Bei Fragen zum Studium melde dich bei Frau Kapitzke, Leiterin der Pflegeberufeschule unter der Telefonnummer 04328 170 460.