Die Ausbildung zum*zur Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk – Fleischerei

Wenn du die Steaks liebst und beim Gedanken an eine perfekte Bratwurst dir das Wasser im Mund zusammenläuft, dann haben wir den idealen Beruf für dich! Statt dich mit trockener Theorie zu plagen, lernst du hier den saftigen Umgang mit Rouladen, Kotelett und Co. Als Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Fleischerei begeisterst du die Kundschaft mit deiner Fleisch-Expertise. Also worauf wartest du noch - Mach´ die Theke zu deiner Bühne und starte deine Ausbildung bei uns!

Als Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Fleischerei bist du der/die Expert*in, wenn es um Fleisch, Wurst und Feinkost geht. Du verkaufst und berätst Kund*innen zu Fleisch- und Wurstwaren sowie deren Zubereitung, informierst über Inhaltsstoffe, Herkunft und Verwendungsmöglichkeiten der Produkte.

Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. August und dauert drei Jahre. Die praktische Zeit deiner Ausbildung als Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk absolvierst du in unserer modernen und sehr gut ausgestatteten Fleischerei und dem Lindenhof-Laden in Rickling. Die theoretische Ausbildung findet als Blockunterricht im Berufsbildungszentrum in Plön statt.

Bei der Ausbildung zum*zur Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Fleischerei musst du eine freundliche und kundenorientierte Art mitbringen. Ein gutes Auge für Warenpräsentation und Dekoration der Auslagen ist hier genauso wichtig wie ausführliche Kenntnisse über Inhaltsstoffe, Herkunft und Zubereitung der Fleischwaren.

Körperliche Belastbarkeit, um langes Stehen und gelegentliches Heben von Lasten sowie sauberes Arbeiten und Einhalten von Hygienevorschriften sind bei diesem Beruf ebenfalls unabdingbar.

Schulische Voraussetzung

• mind. erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA)

Du kannst dich auf eine faire Ausbildungsvergütung, Jahressonderzahlung sowie 31 Urlaubstage bei uns freuen.

Wir verstehen, dass die Ausbildungsinhalte nicht immer einfach sind. Deshalb bieten wir dir persönliche Unterstützung und Begleitung in deinem Lernprozess an, um sicherzustellen, dass du die notwendigen Kompetenzen für die Ausübung deines Berufs erwirbst.

Zusätzlich zu deiner Ausbildung organisieren wir spezielle Azubiveranstaltungen, die dir die Möglichkeit bieten, dich mit anderen Auszubildenden auszutauschen und wichtige soziale Kontakte zu knüpfen.

Damit du zwischen deinem Ausbildungsbetrieb und der Schule kostengünstig pendeln kannst, bieten wir dir ein Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr mit einem Eigenanteil von 16,55 €.

Bei Bedarf bieten wir dir eine Unterbringung in einem Einzelzimmer in unserem Wohnheim oder in einer unserer möblierten WG’ s in Rickling (Kosten ab 220 € pro Monat). Weitere Infos dazu erhältst du unter der Telefonnummer 04328 18-291.

*Ausbildungsvergütung

• 1. Ausbildungsjahr: 900 €
  • 2. Ausbildungsjahr: 1000 €
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.100 €

Die häufigste Perspektive ist die Anstellung als Fachverkäufer*in in Fleischereien, Fleischerabteilungen von Supermärkten oder Einzelhandelsgeschäften. Mit entsprechender Berufserfahrung kannst du dich zum Fleischermeister*in weiterbilden. Als Fleischermeister*in übernimmst du Führungsaufgaben und leitest eine Fleischerei oder Fleischerabteilung.

Eine Möglichkeit, beruflich voranzukommen und in Führungspositionen zu gelangen, kann dir auch eine Aufstiegsweiterbildung bieten, z. B. als

• Fachwirt*in - Handel
  • Betriebswirt*in (Fachschule) - Handel
  • Fachwirt*in - Vertrieb im Einzelhandel
  • Verkaufsleiter*in im Lebensmittelhandwerk
  • Ausbilder*in - Anerkannte Ausbildungsberufe

Auch ein Studium ist unter bestimmten Voraussetzungen kann dir weitere Berufs- und Karrierechancen eröffnen

• Handelsbetriebswirtschaft (grundständig)
  • Betriebswirtschaftslehre, Business Aministration (grundst.)

• ein Anschreiben
  • bei weiteren Bildungsabschlüssen füge bitte die Zertifikate deinen Bewerbungsunterlagen bei
  • bei absolvierten Praktika füge die Bescheinigungen ebenfalls deinen Bewerbungsunterlagen bei

Bitte schicke uns deine Bewerbungsunterlagen per Mail an bewerbung@landesverein.de .

Hast du Fragen zur Ausbildung? Dann ruf Thomas Berlin, unseren Fleischermeister unter Tel.  04328 | 18-286 an.