Ausbildung als Kaufmann*frau für Büromanagement

Bist du organisiert, kommunikativ und interessiert an kaufmännischen Tätigkeiten? Als Kaufmann/-frau für Büromanagement bist du das Organisationstalent im Unternehmen. In dieser abwechslungsreichen Ausbildung erlernst du alle wichtigen Büro- und Verwaltungsaufgaben, um Unternehmensprozesse effizient zu koordinieren.

Du bist dir nicht sicher, ob diese Ausbildung die richtige für dich ist? Dann mach ein Praktikum bei uns und überzeuge dich selbst!

In der Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement lernst du die Grundlagen kaufmännischer Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Büroorganisation, Schriftverkehr und Rechnungswesen. Du erlernst praktische Fertigkeiten wie das Recherchieren von Informationen, die Auswahl von Kommunikationssystemen, die Vorbereitung von Statistiken und Präsentationen, Reisekostenabrechnungen sowie das Durchführen von Angebots- und Preisvergleichen.

Deine Aufgaben umfassen organisatorische Tätigkeiten wie die Organisation und Koordination von Veranstaltungen oder anderen Terminen, Bearbeitung von Telefon- und E-Mail-Anfragen, Buchhaltung, Marktanalysen und die Rechnungsbearbeitung.

Erfahre mehr über die Ausbildung:

Die Ausbildung beginnt zum 1. August und dauert drei Jahre. Der Ausbildungsort für die Praxis ist die Hauptverwaltung des Landesvereins für Innere Mission in Rickling (Zentrale Dienste - Verwaltung). Die Theorie lernst du im Berufsbildungszentrum Bad Segeberg (BBZ).

Während der betrieblichen Ausbildung durchläufst du sämtliche Abteilungen, die zur Hauptverwaltung gehören, zum Beispiel

• die Leistungsabrechnung
  • die Personalverwaltung
  • das Finanz- und Rechnungswesen
  • das Controlling
  • die EDV
  • die Abteilung Presse und Kommunikation.

Außerdem erhältst du die Möglichkeit, eine kurze Zeit in einer der Einrichtungen des Landesvereins tätig zu sein, um dort die Arbeitsabläufe kennen zu lernen.

Als Kaufmann/-frau für Büromanagement musst du die Fähigkeit mitbringen mehrere Aufgaben gleichzeitig zu koordinieren und den Überblick zu behalten. Eine ausgeprägte Lernbereitschaft und Neugierde sind ebenfalls wichtig, da du dich ständig mit neuen Themen und Arbeitsabläufen auseinandersetzen musst. Eine freundliche, serviceorientierte und belastbare Persönlichkeit hilft dir den vielfältigen Anforderungen im Büromanagement gerecht zu werden.

Schulische Anforderungen

• mind. mittlerer allgemeinbildender Schulabschluss (MSA)

Du kannst dich bei uns auf eine faire Ausbildungsvergütung nach AVR DD Tarif,  Jahressonderzahlung sowie 31 Urlaubstage freuen.

Wir verstehen, dass die Ausbildungsinhalte nicht immer einfach sind. Deshalb bieten wir dir persönliche Unterstützung und Begleitung in deinem Lernprozess an, um sicherzustellen, dass du die notwendigen Kompetenzen für die Ausübung deines Berufs erwirbst.

Zusätzlich zu deiner Ausbildung organisieren wir spezielle Azubiveranstaltungen, die dir die Möglichkeit bieten, dich mit anderen Auszubildenden auszutauschen und wichtige soziale Kontakte zu knüpfen.

Damit du zwischen deinem Ausbildungsbetrieb und der Schule kostengünstig pendeln kannst, bieten wir dir ein Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr mit einem Eigenanteil von 16,55 €

Bei Bedarf bieten wir dir eine Unterbringung in einem Einzelzimmer in unserem Wohnheim oder in einer unserer möblierten WG’ s in Rickling (Kosten ab 220 € pro Monat). Weitere Infos dazu erhältst du unter der Telefonnummer 04328 18-291.

*Ausbildungsvergütung ab dem 01.07.2024

• 1. Ausbildungsjahr: 1.119,23 €
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.188,94 €
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.251,63 €

Als Kaufmann/-frau für Büromanagement hast du vielfältige Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Branchen und Unternehmen, z. B. als

• Bürokaufmann/-frau
  • Sachbearbeiter*in
  • Büro- oder Teamleitung
  • Assistenz der Geschäftsführung

Nach der Ausbildung kannst du dich aber auch weiterentwickeln zum*zur

• Fachwirt*in für Büro- und Projektorganisation
  • Betriebswirt*in für Kommunikation und Büromanagement
  • Eventmanager*in
  • Bilanzbuchhalter*in

Ein Studium eröffnet dir noch weitere Berufs- und Karrierechancen, z.B. durch einen Bachelorabschluss im Studienfach Betriebswirtschaftslehre, Business Administration oder Handelsbetriebswirtschaft.

In deine Bewerbung gehören

• ein Anschreiben
  • dein Lebenslauf
  • dein Abschlusszeugnis
  • falls du schon weitere Bildungsabschlüsse hast, füge bitte die Zertifikate deinen Bewerbungsunterlagen bei
  • falls du Praktika gemacht hast, füge die Bescheinigungen ebenfalls deinen Bewerbungsunterlagen bei

Bitte schicke uns deine Bewerbungsunterlagen per Mail an bewerbung@landesverein.de

Hast du Fragen? Dann ruf Frau Claudia Heller, unsere Ausbilderin aus der Hauptverwaltung, einfach unter Tel 04328 | 18-317 an oder schreib uns eine Mail an bewerbung@landesverein.de.