Die Ausbildung zum*zur Textil- und Modeschneider*in

Hast du ein Auge für Mode und Trends? Liebst du es, mit Stoffen und Materialien zu arbeiten und deine Kreativität auszuleben? Dann könnte der Ausbildungsberuf Textil- und Modeschneider*in genau das Richtige für dich sein! Als Textil- und Modeschneider*in hast du die Aufgabe aus Entwürfen und Schnitten maßgefertigte Bekleidungsstücke oder Accessoires herzustellen. Dabei arbeitest du mit hochwertigen Materialien wie Stoffen, Leder oder Pelzen und setzt dein handwerkliches Geschick und deine Kreativität ein. Ob in einer Schneiderei, einem Theater oder als Grundlage für dein Modedesign Studium hast du mit dieser Ausbildung vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Nächster Ausbildungsstart ist erst zum 01.08.2025 möglich.

In deiner Ausbildung zum/zur Textil- und Modeschneider*in lernst du von Grund auf, wie man Kleidungsstücke und Accessoires professionell fertigt. Deine Aufgaben sind vielseitig und spannend: Von der Entwicklung neuer Designs über die Erstellung von Prototypen und Mustern bis hin zur Vorbereitung der Serienfertigung bist du in alle Phasen eingebunden.

Du erstellst maßgeschneiderte Schnittmuster und wendest Schablonen an, um die Produktion vorzubereiten. Dabei optimierst du die Kollektionen für eine effiziente Fertigung. Deine Expertise ist auch bei der Textilveredlung gefragt, denn du besitzt das Können, Textilien zu besticken, zu beflockten oder zu bedrucken. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Durchführung von Qualitätskontrollen, um höchste Standards zu gewährleisten. Nicht zuletzt bist du für die Aufnahme von Bestellungen und die Preiskalkulation verantwortlich. Mit deinem Gespür für Trends und deiner handwerklichen Präzision trägst du maßgeblich zum Erfolg der Modemarke bei.

Steckbrief“ zur Ausbildung der Bundesagentur für Arbeit
auf der Seite Ausbildung.de

Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. August und dauert drei Jahre. Deine Ausbildung als Textil- und Modeschneider*in absolvierst du in unserer Näherei im Erlenhof in Aukrug. Der theoretische Teil findet im Blockunterricht in der Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck statt.

Textil- und Modeschneider*innen müssen über handwerklich-technisches Geschick, gestalterische Fähigkeiten sowie Kreativität, Sorgfalt und Präzision verfügen. Feinmotorische Fertigkeiten und die Freude am Umgang mit Textilien sind ebenfalls von Vorteil. Erste praktische Erfahrungen mit der Nähmaschine können dir den Einstieg in die Ausbildung erleichternDa du in diesem kreativen Beruf viel zeichnen und skizzieren wirst, sind gutes Vorstellungsvermögen und Verständnis für Formen und Farben gefragt. Außerdem musst du in der Lage sein, selbstständig und exakt zu arbeiten. Insgesamt ist eine Begeisterung für Mode und Trends die wichtigste Voraussetzung für diesen abwechslungsreichen Ausbildungsberuf.

• einen ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA)

Du kannst dich bei uns auf eine faire Ausbildungsvergütung nach AVR DD Tarif,  Jahressonderzahlung sowie 31 Urlaubstage freuen.

Wir verstehen, dass die Ausbildungsinhalte nicht immer einfach sind. Deshalb bieten wir dir persönliche Unterstützung und Begleitung in deinem Lernprozess an, um sicherzustellen, dass du die notwendigen Kompetenzen für die Ausübung deines Berufs erwirbst.

Zusätzlich zu deiner Ausbildung organisieren wir  Azubiveranstaltungen, die dir die Möglichkeit bieten, dich mit anderen Auszubildenden auszutauschen und wichtige soziale Kontakte zu knüpfen.

Damit du zwischen deinem Ausbildungsbetrieb und der Schule kostengünstig pendeln kannst, bieten wir dir ein Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr mit einem Eigenanteil von 16,55€ .

Je nach Bedarf und Verfügbarkeit kannst du bei uns eine Unterbringung in einer unserer zwei Wohngemeinschaften im Erlenhof erhalten.

*Ausbildungsvergütung ab dem 01.07.2024

• 1. Ausbildungsjahr: 1.119,23 €
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.188,94 €
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.251,63 €

Als Textil- und Modeschneider*in hast du einen Beruf mit Zukunft. Wenn du dich nach deiner Ausbildung noch weiter qualifizieren möchtest, gibt es viele Möglichkeiten.

Berufliche Weiterbildungen

• Staatlich geprüfte*r Techniker*in Fachrichtung Bekleidungstechnik
  • Industriemeister*in Textilwirtschaft
  • Seminare und Lehrgänge zu speziellen Themen wie Schnittmustergestaltung, Produktionsplanung etc.

Studium

Mit einer Hochschulzugangsberechtigung kannst du ein Studium im Bereich Mode, Textil oder Bekleidungstechnik aufnehmen, z.B.

• Modedesign
  • Textiltechnik
  • Textilwirtschaft

Selbstständigkeit

Du hast die Möglichkeit, dich als Textil- und Modeschneider*in selbstständig zu machen und eine eigene Schneiderwerkstatt zu eröffnen. Die Ausbildung bietet dir somit vielfältige Wege für eine berufliche Spezialisierung, Aufstieg in höhere Positionen oder die Selbstständigkeit in der Mode- und Textilindustrie.

• falls du schon weitere Bildungsabschlüsse hast, füge bitte die Zertifikate deinen Bewerbungsunterlagen bei
  • falls du Praktika gemacht hast, füge die Bescheinigungen ebenfalls deinen Bewerbungsunterlagen bei

Schicke uns bitte deine Bewerbungsunterlagen per Mail an bewerbung@landesverein.de

Hast du Fragen? Dann ruf Lasse Andrees, Werkstattleitung, unter Tel. 04873 / 99 825 an.